Vertriebs­kommunikation

Digitalisierung und Social Media haben unser Kommunikationsverhalten rasant verändert. Schnellerer Austausch, kürzere Statements, visuelle Impulse – auch der Vertrieb kommuniziert auf immer neuen Kanälen. Doch die direkte Kommunikation mit den Kunden – live oder am Telefon – bleibt nach wie vor die „Königsklasse“ jeder Vertriebs-Kommunikation.

Mit Trainings und im Coaching unterstütze ich Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Vertrieb darin, ihren „Werkzeugkasten“ an Vertriebs- und Kommunikationstools weiter auszubauen.

Um die Anzahl zufriedener Kunden deutlich zu erhöhen, Umsätze nachhaltig zu steigern und Kundenbeziehungen erfolgreich zu vertiefen. Von der Klärung der eigenen Rolle und Einstellung über die wirkungsvolle Akquise-Strategie und Vertrauensaufbau bis zum souveränen Umgang mit Beschwerden erweitern die Teilnehmenden ihre Herangehensweisen.

Dadurch steuern Sie aktiv und erfolgreich die Kommunikation mit den Kunden. Die Themen werden auf die jeweiligen aktuellen Anforderungen zugeschnitten.

THEMEN

Die logischen Stufen eines erfolgreichen Vertriebsprozess
Professionelle Akquise-Strategie – Schritt für Schritt
Wirkungsvolle Formulierungen für einen leichten Gesprächseinstieg
Vertriebs­kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden
Die wichtigsten Fragen zur effektiven Gesprächssteuer­ung
Die Kunst, Vertrauen aufzubauen und zu verankern
Kundennutzen erfassen und gewinnbringend argumentieren
Welcher Typ bist Du? Sich selbst und Kunden richtig einschätzen
Wertschätzender Umgang mit Vor- und Einwänden
Beschwerdege­spräche lösungsorientiert und souverän führen
Verbindlichkeit herstellen und treffsicher Verhandeln