Team­entwicklung

Die Gründe für eine Teamentwicklung sind vielfältig. Ist ein Team beispielsweise schnell gewachsen und will sich nun auf eine gemeinsame Ausrichtung, klare Ziele und neue Verantwortlichkeiten fokussieren?

Oder geht es darum, in einem gewachsenen Team agilere Strukturen aufzubauen, um noch schneller und effizienter auf Kundenwünsche eingehen zu können? Soll, zum Beispiel nach einem Leitungswechsel, die Kommunikation im Team reflektiert und direkter gestaltet oder die Kooperation gefördert werden?

An welchem Punkt ein Team gerade steht, mit Trainings und Coachings unterstütze ich Teams darin, aktiv eine kooperative und verantwortungsvolle Teamkultur zu gestalten.

Dabei gilt es auch, die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu sehen, um aus der Anerkennung von Verschiedenheiten heraus erfolgreiches und inspirierendes Team-Play zu entwickeln.
Je nach Situation der Teams werden die Themen maßgeschneidert.

Themen

Ausbau einer teamfördernden Kommunikation
Gemeinsame Werte und Regeln definieren, um Vertrauen in der Zusammenarbeit zu stärken
Ausbau einer wertschätzenden Feedback- und Lernkultur
Entwicklung klarer Ziele als Motivations- und Erfolgsfaktor
Rollen und Muster im Team erkennen und neu festlegen
Verborgene Potenziale aufdecken und aktivieren
Menschentypen verstehen und wertschätzen, um Diversität als Stärke im Team zu nutzen
Die aktuelle Zusammenarbeit reflektieren und weiterentwickeln
Kennenlernen und Auswahl agiler Workhacks für mehr Klarheit und Effizienz im Team
Kreativität als Problemlösungs­beschleuniger
Team-Rituale entwickeln für eine inspirierende Team-Kultur