DARUM GEHT ES:

  • Kennenlernen und praktisches Erleben der Methode Design Thinking
  • Erweiterung der Fähigkeiten zum innovativen Denken und Handeln
  • Konsequente Ausrichtung auf die Kundenperspektive bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Services

SETTING:

  • Wissensimpulse als interaktiver Input
  • Innovative Kreativ-Tools und -Techniken
  • Praxisnahe Teamaufgaben
  • Reflexion, Feedback
  • Transfer in eigene Projekte

THEMEN UND INHALTE:

  • Durchlaufen der 6 typischen Phasen im Design Thinking
  • Hintergründe, Entwicklung und Anwendungsbeispiele
  • Innovationsentwicklung aus der konsequenten Nutzerperspektive (u.a. empathische Fragetechniken, 5 W’s, Personas)
  • Kennenlernen von effektiven Rahmenbedingungen für kreative Prozesse und Experimentieren mit Ideenfindungs-Tools (u.a. time boxing, Re-Fraiming, Visualisierung, double Diamond Prozessmodell)

WER IST ANGESPROCHEN:

  • Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams aus Unternehmen und Organisationen, die ihre Innovationskultur ausbauen wollen