Kennenlernen und praktisches Erleben der Methode Design Thinking
Erweiterung der Fähigkeiten zum innovativen Denken und Handeln
Konsequente Ausrichtung auf die Kundenperspektive bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Services
SETTING:
Wissensimpulse als interaktiver Input
Innovative Kreativ-Tools und -Techniken
Praxisnahe Teamaufgaben
Reflexion, Feedback
Transfer in eigene Projekte
THEMEN UND INHALTE:
Durchlaufen der 6 typischen Phasen im Design Thinking
Hintergründe, Entwicklung und Anwendungsbeispiele
Innovationsentwicklung aus der konsequenten Nutzerperspektive (u.a. empathische Fragetechniken, 5 W’s, Personas)
Kennenlernen von effektiven Rahmenbedingungen für kreative Prozesse und Experimentieren mit Ideenfindungs-Tools (u.a. time boxing, Re-Fraiming, Visualisierung, double Diamond Prozessmodell)
WER IST ANGESPROCHEN:
Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams aus Unternehmen und Organisationen, die ihre Innovationskultur ausbauen wollen